Fort Worth – Rinder-Auftrieb inmitten der City
Außerhalb von Fort Worth haben die Amerikaner dieser Stadt einen eher geringschätzigen Beinamen gegeben: “Cowtown”. Es war die Rinderhaltung, die dort für einen gewissen Wohlstand sorgte. Und noch immer treiben Cowboys ihre Rinder zweimal täglich über die Exchange Avenue der City. Und Western-Nostalgiker kommen beim traditionsreichen Stock Show & Rodeo auf ihre Kosten. Die Aufführungen fanden einen festen Platz unter den Sehenswürdigkeiten in Texas.
Neben der Zucht von Rindern, denen die Familien von Fort Worth einst ihren Reichtum verdankten, erhielt die Wirtschaft der Stadt mit ihren 450.000 Einwohnern neue Standbeine – die Produktion von Öl und die Einnahmen der Energiekonzerne. Aber die alten Zeiten sind noch immer in der Nachbarschaft der Metropole Dallas lebendig. Im Stockyards National Historic District, das unter Denkmalschutz steht, trifft der Besucher auf Saloons, Western-Shops und natürlich auch auf Rodeos.
Schattige Oase einer belebten Stadt
Die City von Fort Worth hat sich in jüngster Zeit zu einer sehenswerten Kombination aus nüchternen Wolkenkratzern und idyllischen alten Häusern gemausert. Die sonntäglichen Konzerte auf dem Sundance Square sind überaus beliebt und die Fort Worth Water Gardens sind nicht nur eine schattige Oase der belebten Stadt sondern für zahlreiche Besucher eine der außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten in Texas. In mehreren Becken soll die Kraft des Wassers demonstriert werden. Der schöne Stadtpark wurde im Jahr 1974 der Öffentlichkeit übergeben.
Fotografien unter mächtigen Bäumen
Aber Fort Worth hat sich insbesondere als Metropole der Museen einen Namen gemacht. Das Amon Carter Museum am Camp Bowie widmet sich der amerikanischen Kunst bis zum Jahr 1950. Dabei handelt es sich in erster Linie um die Werke von Malern, die die Szenerien des Wilden Westens in den Mittelpunkt ihres Schaffens stellten. Sehr interessant ist eine Ausstellung mit Fotografien unter mächtigen Mesquite-Bäumen. Im Fort Worth Art Museum können die Besucher einige Gemälde von Matisse und Picasso bewundern. Viele Gäste kommen aber wegen des großen Shopping-Angebots in diese interessante Stadt. Dabei erfreuen sich die Western Stores einer besonderen Beliebtheit, denn sie sind eine von vielen Sehenswürdigkeiten in Texas.
Bildquelle: NULL