Seite auswählen

Cleveland/Ohio: Kulturmetropole am Ufer des Eriesees

Cleveland/Ohio: Kulturmetropole am Ufer des Eriesees

Einst galt Cleveland als wichtiger Verkehrsknotenpunkt und prosperierender Industriestandort. Dann wurde es still um die Metropole am Ufer des Eriesees. Ab der Mitte des 20. Jahrhunderts hatte Cleveland mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Aber die Stadt im Norden Ohios wusste sich neu zu definieren. Heute ist Cleveland eine aufstrebende Kulturmetropole mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, deren kosmopolitischem Charme nur schwer zu widerstehen ist und… Cleveland rockt.

Wer als echter Rockstar etwas auf sich hält, der möchte eines Tages nach Cleveland – und zwar in die Rock and Roll Hall of Fame. Die Ruhmeshalle für die Größen des Rock ist das wohl größte und berühmteste Museum seiner Art und lockt als eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Clevelands jährlich Millionen von Fans an den North Coast Harbor. Doch auch abseits des Rock´n´Roll hat die Museenlandschaft Clevelands so einiges zu bieten. So bietet zum Beispiel das Museum of Art bei freiem Eintritt mehr als 45.000 Kunstwerke aus über 6.000 Jahren Menschheitsgeschichte. Im Museum of Natural History, im Greater Cleveland Aquarium sowie im Cleveland Metroparks Zoo kommen derweil besonders Naturinteressierte auf ihre Kosten.

Kulturzentrum von internationalem Format

Mit dem Cleveland Orchestra kann die Stadt eines der bekanntesten Symphonieorchester der USA ihr Eigen nennen. Es zählt zu den „Big Five“ Amerikas und findet in der ganzen Welt große Beachtung. Ein Muss für Kulturfreunde ist zudem der Besuch des Playhouse Square, der unter anderem die Cleveland Opera und zu einem der bekanntesten Kulturzentren der Vereinigten Staaten und einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Clevelands zählt.

Sportliche Stadt mit viel Natur

Auch sportlich kann Cleveland punkten. Die Stadt ist die Heimat von drei Profiteams, allen voran die Baseballer der Cleveland Indians, denen selbst Hollywood schon ein filmisches Denkmal setzte. Doch ganz gleich ob Base-, Foot-, oder Basketball – ein Stadionbesuch in Cleveland ist stets ein Erlebnis.

Cleveland schmückt sich mitunter gern mit dem Beinamen „Forest City“. Und dieser kommt nicht von ungefähr, denn insgesamt 18 Parks mit einer Gesamtfläche von 9.300 Hektar verteilen sich über das Stadtgebiet. 22 Kilometer davon liegen direkt am Ufer des Eriesees, der bei gutem Wetter zahlreiche Bade- und Wassersportgelegenheiten bietet.

Nachtschwärmer und Feinschmecker

Für Nachtschwärmer ist das Angebot überdurchschnittlich. Wenn die Sonne untergeht erwacht in den unzähligen Bars, Restaurants und Clubs der Szeneviertel wie Waterloo oder am University Circle das Leben. Die Stadt ist seit jeher ein Schmelztiegel der Kulturen und da verwundert es auch weniger, dass das kulinarische Angebot Clevelands nicht minder facettenreich wie seine Einwohner selbst ist.

Seien es nun die zahlreichen Sehenswürdigkeiten Clevelands, die ausgedehnten Parklandschaften oder das bunte Nachtleben – die Metropole am Ufer des Eriesees hat ihre besten Zeiten noch lange nicht hinter sich.

Bildquelle: NULL

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ÜBER VIEL SEHEN

Hier erhältst du Informationen über meine Reisen mit den besten Tipps und Tricks für tolle Erlebnisse.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und du bist immer bestens informiert für deinen nächsten Trip.