Sehenswürdigkeiten Rom – Der Nabel der Welt
Rom ist die Hauptstadt Italiens, mit rund drei Millionen Einwohnern im Stadtgebiet. Darüber hinaus ist sie somit die größte Stadt Italiens. Geschichtlich gesehen war Rom lange Zeit der Nabel der Welt. Sie war Jahrhunderte lang die größte Stadt der damals erschlossenen Welt und zudem die erste Millionen-Metropole in der Geschichte. Im Laufe der letzten Jahrtausende trug sich in Rom etliches zu. Einige Bauwerke haben die lange Zeit bis zum heutigen Tage überdauert und Sehenswertes gibt es an vielen Ecken Roms zu entdecken.
Bereits im 1. Jahrhundert v. Chr. wurde Rom von dem Dichter Tibull die „Ewige Stadt“ genannt. Bis heute gilt dies als Ehrennamen für Rom, auf Grund ihrer drei Jahrtausende umfassenden Geschichte. Begonnen bei der Gründungssage am 21. April 753 v. Chr. von Romulus, über die glorreichen Zeiten Caesars und dem Untergang des weströmischen Reiches im Jahr 476, hin zu dem Rom der Moderne. Innerhalb der Stadt bildet der unabhängige Staat der Vatikanstadt eine Enklave. Der Vatikan ist der Sitz des Papstes, Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche.
Sehenswürdigkeiten Rom – Der Spagat von überwältigender Geschichte und Einkaufs- und Genussmöglichkeiten
Rom ist außerordentlich reich an beutenden Bauten und Museen, wie z.B das Forum Romanum, die sehr gut erhaltenen Überreste des legendären Kolosseums, der Petersdom oder auch die vatikanischen Museen. Das, auf einem trockengelegten Sumpf 600 v. Chr. errichtete, Forum Romanum galt als religiöses und politisches Zentrum des alten Roms. Heute bestehen noch beeindruckende Ruinen, die Zeit und Menschen überdauert hatten. Die damals besonders beliebten Gladiatorenkämpfe wurden in der großen Arena des Kolosseums abgehalten. Die unterirdischen Gewölbe und die, in den Himmel ragenden, Bögen versetzen viele Torristen in die Zeit der alten Römer zurück. Die Vatikanischen Museen sind einer der größten und wichtigsten Sammlungen der Welt an Kultur- und Kunstschätzen. Aber selbstverständlich gibt es in der Weltstadt, abgesehen von den imposanten historischen Bauwerken, vieles weitere zu erkunden. Den Besuchern wird zudem eine riesige Welt an Genuss- und Einkaufsmöglichkeiten geboten.
Einkaufstouren, wie auch die Sehenswürdigkeiten Roms, können auf eigene Faust mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bestritten werden, was alleine ein Abenteurer bietet.
Bildquelle: NULL