Seite auswählen

Breslau – Stadt der Zwerge

Breslau – Stadt der Zwerge

Breslau liegt mitten in Polen und hat sehr viele Attraktionen. Sie ist die viertgrößte Stadt des Landes und liegt am Fluss Oder, der sich bis nach Deutschland weiterschlängelt.

Sehenswürdigkeiten Breslau

Der erste Punkt einer Stadtrundfahrt ist die Jahrhunderthalle mit der größten freitragenden Kuppel Europas. Gegenüber davon befindet sich ein kleiner schicker Park, einer von 24 großen und 9 kleineren Parks der Stadt, die insgesamt 1000 ha Land ausfüllen. Auch an einem der drei großen Bahnhöfen der Stadt kommt man vorbei, bevor man die eigentlichen Sehenswürdigkeiten Breslau erkunden kann, nämlich die Altstadt mit ihren Kirchen, dem Rathaus, den alten Häusern und den Messingzwergen.

Die Zwergenstadt

Schon auf der Dominsel gibt es die ersten Zwerge. Früher war das mal eine richtige Insel, doch mittlerweile wurde sie durch die Zuschüttungen der Oder mit dem Festland verbunden. Der Eingang der Insel wird von zwei Statuen überwacht, dem heiligen Johannis dem Täufer und der Hedwig. Nach dem ersteren wurde auch die Kirche benannt. In der Innenstadt sollte man sich lieber zu Fuß bewegen. Es gibt den Marktplatz mit seinen prachtvollen Bauten und wer sportlich ist, kann die 300 Stufen hinauf auf den Turm des Domes. Von hier hat man einen guten Überblick über die gesamte Stadt und da Umland. Mehr als 300 Zwerge findet man unter den Sehenswürdigkeiten Breslaus und haben hier ein Zuhause gefunden. Bei dem Stadtrundgang sieht man nur eine kleine Menge davon. Die Zwerge stammten von einem Projekt an der Uni und deshalb tauchten mit der Zeit immer mehr auf, bis die heutige Zahl erreicht wurde. Sie erinnern ein wenig an die Schlümpfe, für jeden gibt es einen, mit Eis, als Schmied, Bäcker und alles Mögliche für was Breslau bekannt ist.

Die Oder – Sehenswürdigkeit von Breslau

Die Hauptader, die durch Breslau fließt und auch für den Handel und die Wirtschaft sehr wichtig ist, ist die Oder, die sich bis nach Deutschland entlangschlängelt. Die Stadt hat 144 Brücken und wird deshalb des Venedig des Nordens genannt. Es gibt Freizeitplätze und -parks, auch entlang des Flusses, die man besuchen kann, für Spaziergänge, zum Joggen und zum Ausspannen.

Bildquelle: NULL

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ÜBER VIEL SEHEN

Hier erhältst du Informationen über meine Reisen mit den besten Tipps und Tricks für tolle Erlebnisse.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und du bist immer bestens informiert für deinen nächsten Trip.