Stadt zwischen Feuer und Asche
Die berühmtesten beiden Sehenswürdigkeiten Neapels sind der Vesuv und die verschüttete Stadt Pompeji, die sich auf dem Stadtgebiet befinden. Natürlich gibt es auch noch zahlreiche Museen, eine wunderschöne Altstadt mit engen Gassen und den kleinen Vulkan Solfatara.
Sehenswürdigkeiten Neapels im Überblick
Neapel hat seinen ganz eigenen Charme. Mit seinen wundervollen kleinen Altstadtgassen ist es eine der schönsten Städte Italiens, noch dazu die drittgrößte. Hier herrschen Industrie, Ackerbau und natürlich der Tourismus, der die Stadt zum pulsieren bringt. Neben dem Kunsthandwerk, welches in der Altstadt abgeboten wird, kann man sich in einem ruhigen kleinen Café einen leckeren italienischen Espresso gönnen und den Alltagstrott vergessen. Die Plätze und alten Häuser gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wer das Kunsthandwerk und die Vielfältigkeit Neapels einmal aus der Nähe erleben möchte, der sollte auf der Via San Gregorio Armeno, der sogenannten Krippenstraße spazieren gehen. Hier sind viele kleine Manufakturen.
Unterirdisches Neapel
Nicht nur über der Erde kann man allerhand erleben. 80 Kilometer kann man den Wegen und Tuffsteinhöhlen folgen und noch immer sieht man neue Dinge, die auf einen zukommen. Neapel ist schier unerschöpflich und in einer Woche sieht man noch nicht alles von der großen Stadt im gleichnamigen Golf. Die Unterstadt heißt Napoli Sotteranea und kann bei einer geführten Tour besichtigt werden.
Der Vesuv, Sehenswürdigkeiten Neapels und feuerspuckender Vulkan
Weit bis ins Umland hinaus kann man ihn sehen, den Meister von Neapel, den Vesuv, der sich pompös gen Himmel streckt. Hier gab es viele Vulkanausbrüche in den vergangenen 2000 Jahren, in den letzten Jahren jedoch ist es ruhig um ihn geworden. So verschluckte er auch Pompeji 79 n. Chr. und löschte die gesamte Stadt aus. Im Nationalmuseum von Neapel kann man die Geschichte der Stadt nachverfolgen. Als weitere Sehenswürdigkeit von Neapel wird die Stadt Herculaneum bezeichnet, eine weitere tote Stadt, die durch den Vesuv ausgelöscht wurde. Den Vesuv kann man bei einer Führung um den Krater besuchen. Die Busse bleiben weiter unten auf einem Parkplatz zurück und der Rest muss zu Fuß erledigt werden.
Bildquelle: NULL