Amsterdam – Käse und Wasserstraßen
Amsterdam ist die Hauptstadt von den Niederlanden und eine der schönsten Städte des Landes. Hier kann man zwischen Kultur, Museen, Rotlicht und Käse entscheiden. Doch auch eine Fahrt mit dem Boot auf den zahlreichen Wasserstraßen unternehmen.
Sehenswürdigkeiten Amsterdam – einzigartige Kultur
An Museen ist Amsterdam nicht arm. Hier gibt es Kunstgalerien, das Van Gogh Museum, doch auch ein Sexmuseum, in dem man unbedingt einmal gewesen sein sollte. Noch dazu kommt das Anne-Frank Haus. Jeder kennt die berühmte Jüdin, die leider erst nach ihrem Tod mit ihrem Tagebuch weltberühmt geworden ist. Sie hat in Amsterdam gelebt und wurde von hier ins KZ gebracht. Auch das Haus befindet sich direkt an einer Wasserstraße und zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Amsterdams. Man kann es besichtigen.
Bootfahren auf den Kanälen
Wer die Stadt einmal von der Wasserseite aus sehen möchte, der sollte sich in Amsterdam einer Bootsfahrt anschließen. Die zahlreichen Kanäle führen nicht an den verschiedensten Sehenswürdigkeiten und Kulturdenkmälern vorbei, sondern auch an zahlreiche Hausbooten und dem Künstlerviertel. Künstler gibt es hier genug. Fast soviele, wie die Stadt Fahrräder vorweisen kann. Denn Amsterdam ist als bekannteste Velostadt und freundlichste Radfahrerstadt Europas bekannt. Zahlreiche Radwege führen nicht nur durch das Stadtzentrum, sondern auch hinaus in die Natur der Holländer. Außerhalb der Stadt sind riesige Tulpenfelder, wunderschöne Blumen und Windmühlen. Die Natur wird hier großgeschrieben und da alles sehr flach ist, kann man hier sehr gut Rad fahren.
Sehenswürdigkeiten Amsterdams auch außerhalb
Nicht nur im Stadtzentrum findet man genügend für einen ganzen Urlaub, wer hier also mehr als 2 Wochen verbringt, kann sich auch mal hinaus ins Umland der Stadt wagen. Es gibt wunderschöne Strände in der Nähe, Natur und ein Radfahrparadies. Die Niederlande haben ihren ganz eigenen Charme, ihre Landschaften und grünen Flächen. Auch Parks kann man in der Stadt genug finden. Der Vondel- und der Beatrixpark sind wohl die beiden größten und bekanntesten, doch auch kleinere Grünflächen haben manchmal ihren ganz eigenen Charme und Reiz.
Bildquelle: NULL