Das muss man gesehen haben in: Palermo/ Italien
Entdeckern Sie Palermo die königliche Hauptstadt im Süden Italiens
Warum heißt es eigentlich nicht Palermo sehen uns sterben? Denkt man an die bewegte Geschichte der Metropole, ihre atemberaubenden Stadtpaläste und die kulinarische Lebensart Siziliens und seiner Hauptstadt Palermo, findet man die Antwort auf diese Frage eher nicht. Dafür aber eine unglaubliche Vielfalt an Sehenswürdigkeiten in Palermo.
Die sizilianische Hauptstadt war von jeher wichtiger Knotenpunkt im Mittelmeer und beliebte Residenz für maurische Eire und normannischen Könige. Daher ist es auch keine Überraschung, dass in dieser italienischen Metropole die Qual der Wahl besteht, was die schönsten Orte betrifft. Die folgenden Hotspots sollten Sie bei ihrem Besuch auf jeden Fall mit einplanen.
Palazzo Reale – eine Residenz für viele Könige
Erbaut wurde das Palazzo Reale 9. Jahrhundert eine Sommerresidenz für den Emir von Palermo, an der Stelle an der auch bereits zuvor Römer, Phönizier und Byzantiner siedelten. Später ließen sich dann hier die normannischen Könige Sizilien nieder und heute kann die ehemalige königliche Sommerresidenz ganzjährig besichtigt werden.
Vielleicht das schönste Openhaus Europas – das Teatro Massimo
Zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten Palermos gehört ohne Übertreibung das Openhaus der Stadt. Eröffnet wurde es erstmals 1897 mit Verdis Oper Falstaff und ist seit seiner Wiedereröffnung 1997 auch wieder voll zugänglich. Nicht nur für Opernfans interessant, wurde im Theater Massimao übrigens die Schlussszenen der Filmtrilogie „Der Pate“ abgedreht.
Der Strand von Mondello – erleben Sie Palermo hautnah
Zu den etwas anderen, aber um so authentischeren Sehenswürdigkeiten in Palermo zählt der Strand von Mondello. Denn über all die prachtvollen Bauten hinweg, sollten Sie nicht vergessen, dass sie sich auf einer der schönsten Inseln des Mittelmeeres befinden. Machen Sie darum auch einen Abstecher zum Strand von Mondello und sehen Sie selbst, warum dieser Strand der beliebteste unter den Einwohnern Palermos ist. Feiner Sand und glasklares Wasser liefern das Panorama für das lebendige Strandleben. Übrigens auch ein toller Ort um in den vielen Snackbars die Köstlichkeiten Palermos kennenzulernen.
Bildquelle: NULL