Bremen bietet mittelalterliche Geschichte und maritimes Flair
Bremen ist nicht nur Europas Raumfahrthauptstadt sondern bezaubert als „Hansestadt“ mit seiner perfekt restaurierten Altstadt jeden Besucher. Zu den vielen Sehenswürdigkeiten in Bremen zählen nicht nur die wunderschönen Fassaden am Marktplatz und die verwinkelten Gassen. Auch die Uferpromenade an der Weser ist einen Spaziergang wert.
Rund um den Markplatz erleben Sie Geschichte pur
Ein Stadtrundgang in Bremen beginnt in der Regel auf dem historischen Marktplatz. Von hier aus sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Bremens zu Fuß erreichbar. Der Marktplatz wird von den Einheimischen wegen seiner wohligen Atmosphäre auch als die „gute Stube“ bezeichnet. Das Bremer Rathaus trägt mit seiner beeindruckenden Fassade im Stil der Weserrenaissance maßgeblich dazu bei. Seitlich des Rathauses, gleich neben dem Eingang zum Ratskeller, befindet sich eine Statue der Stadtmusikanten aus dem berühmten Märchen der Gebrüder Grimm. Obwohl Esel, Hund, Katze und Hahn in der Geschichte nie in Bremen ankommen, soll es Glück bringen, die Figur des Esels an den Vorderbeinen zu packen. Auf dem Marktplatz wacht der Roland, eine überlebensgroße Ritterstatue, über die Stadt. Er steht mit dem Blick zum St.-Petri-Dom gewandt, ein provokantes Symbol für die Freiheit und Unabhängigkeit der früheren Stadtbürger.
Die Weser ist die Lebensader der Stadt
Durch die Böttcherstraße mit ihren kunstvoll gestalteten Backsteinhäusern aus den Zwanziger- und Dreißigerjahren gelangt man vom Marktplatz an die Weser. An der „Schlachte“, wie die charmante Uferpromenade genannt wird, haben sich viele Restaurants und Bars angesiedelt. Von einem der zahlreichen Biergärten genießen Sie einen fabelhaften Blick auf die Schiffe, die hier liegen und ebenfalls als Sehenswürdigkeiten Bremens bezeichnet werden können. Neben der „Roland von Bremen“, dem originalgetreuen Nachbau einer mittelalterlichen Hansekogge, seit 2016 auch die „Alexander von Humboldt“. Die stählerne Bark ist mit ihren charakteristischen grünen Segeln deutschlandweit aus der Fernsehwerbung bekannt. Ein kurzer Spaziergang entlang des Ufers führt zum „Weserstadion“, der fußballerischen Heimat des Bundesligisten „SV Werder Bremen“. Im „Wuseum“, dem Werder-Museum, kann hier auch die Geschichte des Sportvereins erkundet werden.
Bildquelle: NULL