Sehenswürdigkeiten Dublin
Dublin eine Metropole zwischen tragischer Geschichte und feuchtfröhlichem Vergnügen
Dublin, die Hauptstadt Irlands, strotzt nur gerade so vor historischen Gemäuern, grünen Orten und gastfreundlichen Pups. Die Sehenswürdigkeiten in Dublin haben dabei in der Tat für Besucher jeder Couleur etwas zu bieten! Während eines Kurztrips in der irischen Metropole emphielt sich daher eine Kombination aus Geschichte, Kultur und Vergnügen an, um diese Stadt an der gleichnamigen Bucht etwas besser kennenzulernen.
Irlands Geschichte an einem Ort – das National Museum of Archaeology and History
Falls Sie darin interessiert sind, mehr über die Geschichte ihres Gastlandes zu erfahren, ist dieses Museum die perfekte Wahl unter den Sehenswürdigkeiten in Dublin! Hier finden Sie vielfältige Sammlungen, die ihnen sozusagen die Highlights der irischen Geschichte näherbringen, darunter die keltische Tara-Brosche und der Kelch von Ardagh. Auch die Geschichte der Wikinger in Irland wird beleuchtet und einige fremdländische Artefakte, wie etwa die altägyptische Sammlung können bestaunt werden.
Kilmainham Gaol – ein Gefängnis als nationale Gedenkstätte
Das ehemalige Staatsgefängnis im gleichnamigen Stadtteil Kilmainham ist heute ein Museum und gleichzeitig nationale Gedenkstätte Irlands. Hier herrschten einst unbarmherzige Haftbedingungen und selbst Exekutionen nach dem Osteraufstand von 1916 wurden in Kilmainham Gaol ausgeführt. Möchten Sie mehr über die Unabhängigkeitskämpfer Irlands wissen, ist diese ehemalige Haftanstalt unverzichtbar. Täglich von 09:30 – 18:00 Uhr können Sie an einer der Führungen teilnehmen.
Das Guinness Storehouse – zum Wohl auf irisch
Zugegeben bei dem Guinness Storehouse handelt es sich nicht um eine der klassischen Sehenswürdigkeiten Dublins, aber deswegen ist sie nicht minder beliebt. Denn was wäre Irland ohne sein Guinness, das weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt und beliebt ist. In der Guinness Abendschule lernen Sie perfekt zu zapfen und alles andere, was Sie sonst noch über das traditionelle Gebräu und sein Brauhaus wissen möchten. Praktischerweise verkehren die Guinness Storehouse Busse jeden Abend mehrmals zwischen dem Stadtzentrum und der Brauerei am St James’s Gate.
Bildquelle: NULL