Seite auswählen

Das bezaubernde viktorianische Bradford und seine Sehenswürdigkeiten

Das bezaubernde viktorianische Bradford und seine Sehenswürdigkeiten

Die im Vereinigten Königreich liegende multikulturelle Metropole Bradford befindet sich in West Yorkshire. Insbesondere durch seine Historie sticht Bradford im Vergleich zu anderen britischen Städten hervor. Denn zum einen kam die Stadt mit der Verarbeitung von Wolle zu großem Wohlstand zum anderen sind die Sehenswürdigkeiten in Bradford sowohl herrlich sowie interessant.

Neben den unglaublich raffiniert gestalteten viktorianischen Bauwerken, darunter das an die Neugotik angelehnte Rathaus sowie die frühere Wollbörse, machen sich auch toskanische Einflüsse bemerkbar. Wie beispielsweise der etwa achtundsiebzig Meter hohe Schornstein der Manningham Mill wurde im Stile der italienischen Vorbilder angefertigt. Die überaus beeindruckende Textilfabrik stellt allerdings heute keine Wolltextilien mehr her, sondern beinhaltet Wohnungen, verschiedene Einrichtungen der Stadt sowie einige Geschäfte. Ein Besuch der Manningham Mill würde vermutlich auch Sie in Staunen versetzen.

Interessante Ausstellungen und beeindruckende Rückblicke in vergangene Zeiten

Das Brontë Parsonage Museum gibt private Einblicke in das frühere Leben der drei berühmten Autorinnen Charlotte, Anne und Emily Brontë. Das frühere Wohnhaus der Schwestern wird noch immer von der sogenannten Brontë Society instand gehalten, sodass jeder es von außen wie auch von innen begutachten kann.

Weitere mögliche Sehenswürdigkeiten in Bradford wären zum einen Cartwright Hall. Mit seinen Gemälden und Plastiken ein Muss für jeden Kunstkenner. Zum anderen eher für Technik und Wissenschaft Interessierte: das National Science and Media Museum. Das ideal für Sie sein kann und zudem kostenlos besichtigt wird.

Industriekultur Europas in Bradford

Zur viktorianischen Zeit im Jahre 1851 wurde die Mustersiedlung Saltaire gegründet. Die Benennung dieser Siedlung kam durch den Tuchfabrikanten und Siedlungsgründer Sir Titus Salt in Kombination mit dem Namen des Flusses Aire zustande. Das wohl bekannteste Gebäude ist wohl die im Italianate Stil gehaltene Saltaire United Reformed Church.

Des Weiteren können neben Arbeiterwohnhäusern und Gemeinschaftseinrichtungen in den früheren Fabrikgebäuden Ausstellungen besucht werden. Das Weltkulturerbe bietet aber nicht nur für Historiker einen Anreiz, sondern präsentiert für jeden Interessierten einen wundersamen Blick in vergangene Zeiten. Sehenswürdigkeiten in Bradford die Sie unbedingt sehen müssen.

Bildquelle: NULL

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ÜBER VIEL SEHEN

Hier erhältst du Informationen über meine Reisen mit den besten Tipps und Tricks für tolle Erlebnisse.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und du bist immer bestens informiert für deinen nächsten Trip.