Theo, wir fahren nach Łódź
Die polnische Stadt Åódź liegt in Inneren des Landes und ist eine industrielle Stadt. Sehenswürdigkeiten in Åódź findet man jedoch trotzdem noch genug für einen Kurztrip. Viele wissen nicht, dass der Stadtname bereits im 14. Jahrhundert existierte und “das Boot” bedeutet.
Die berühmte Stadt in Polens Mitte
Åódź wird häufig als “Hauptstadt des polnischen Kinos” erwähnt. Eine der größten Sehenswürdigkeiten von Åódź ist die Villa von Kindermann, die ein Jugendstildenkmal ist, doch auch „KsiÄży MÅyn“ und viele andere Paläste prägen das Stadtzentrum. Einen Rundgang über den Judenfriedhof sollte man sich nicht entgehen lassen, zumal es der größte Europas ist. An regnerischen Tagen kann man das historische Museum besuchen oder einen Abstecher in die Weiße Fabrik von Ludwig Geiler machen. Etwas später am Ende des 19. Jahrhunderts errichtete man in der Innenstadt den Izreal Poznanski Palast. Früher war es das Haus eines großen Handelsmannes, der hier in der Stadt einen Namen hatte. Heute ist das Stadtmuseum hinter den Mauern verborgen. Die Geschichte der Stadt wird hier widerspiegelt und einige Sehenswürdigkeiten von Åódź näher dargestellt. Wer also einen Ausflug in die Stadt unternimmt, sollte dies auf alle Fälle auf seinem Plan haben.
Wunderschöne Stadt mit vielen Kulturdenkmälern
Die bekannteste Kirche der Stadt ist die St. Alexander-Newski-Kathedrale, die als helles Bauwerk aus dem 19. Jahrhundert bezeichnet wird und herausragt. Leider wurde sie während des Krieges schwer beschädigt. Einen weiteren Ausflug sollte man bei einem Besuch der Stadt beim Königsschloss LÄczyca machen. Die Verteidigunganlagen der Stadt, zu denen dieses Gebäude gehört, stammen bereits aus dem 14. Jahrhundert. Hier wurde Politik und Geschichte geschrieben und zahlreiche wichtige Papiere unterzeichnet.
Auch zum Bummeln lädt die Stadt ein. Denn hier gibt es eine lange Einkaufsstraße mit schönen Läden. Unter anderem einem Gaborladen mit Schuhen. Das sind berühmte Geschwister, die weltweit exportieren und aus Polen stammen. Gaborschuhe sind hochwertig und einzigartig. Doch auch kleinere Boutiquen schmücken die Innenstadt, sowie die Straßen etwas weiter außerhalb. Åódź hat auch viele Restaurants und Cafés, in denen man den Nachmittag und die deftige polnische Küche genießen kann.
Bildquelle: NULL