Chisinau, eine Reise wert?
ChiÈinÄu in der Republik Moldau
ChiÈinÄu, eine Reise wert?
ChiÈinÄu ist ungefähr 500 Jahre alt und Hauptstadt der Republik Moldau. Sie ist außerordentlich interessant in ihrer Zusammensetzung aus russischen und italienischen Elementen, modernen Glas- und Stahlbauten und viel Grün. Ob auf geführten Stadtrundfahrten oder auf eigene Faust: es lohnt sich, die Sehenswürdigkeiten ChiÈinÄu zu erkunden.
Es gibt zahlreiche Denkmäler in ChiÈinÄu. Am bekanntesten ist sicher das Denkmal „Eternity“. Es ist 25 Meter hoch und den gefallenen russischen und moldawischen Soldaten gewidmet. In dessen Mitte brennt das ewige Feuer. Zu erwähnen ist noch das Denkmal „Triumphbogen“ oder auch heiliges Tor im historischen Teil der Stadt.
Kultur und das leibliche Wohl
Eine der Sehenswürdigkeiten von ChiÈinÄu ist die Kathedrale der Geburt des Herren, die im russischen Klassizismus erbaut wurde. Die Kathedrale des Konvents des heiligen Theodor Thron ist ebenso einen Besuch wert.
Das Nationalmuseum für Archäologie und Geschichte zeigt an die 260.000 Exponate, von denen viele auf dem Territorium der Republik gefunden wurden.
Ganz anderer Art ist das Puschkin-Museum. Es ist eine Sammlung von Gegenständen rund um das Leben des Schriftstellers.
Wer nach dem Erkunden der Sehenswürdigkeiten ChiÈinÄu hungrig geworden ist, hat eine durchaus reiche Auswahl an Restaurants, egal ob einheimische, österreichische, italienische, mediterrane oder chinesische Küche.
ChiÈinÄu ist grün
Verschiedene Parks laden zum Spaziergang ein. Der Dendrarium-Park bietet neben vielen Bäumen, auch der ausgefallenen Art, ein Rosarium. Für Internetfreaks ist der Park sogar mit Wifi ausgestattet. Die Kleinen können sich auf Spielplätzen austoben.
Einer der schönsten Parks ist sicherlich der botanische Garten, der sich an die Weinbauschule anschließt. In ihm befinden sich herrliche alte Gewächshäuser. Der Garten wurde 1950 angelegt und lädt ein zum Entspannen und Genießen.
Weintouren
Von ChiÈinÄu aus kann man diverse Weintouren buchen. Zum Beispiel nach Cricova. Der Weinkeller dieses Weingutes wurde in Kalksteintunneln angelegt und mutet an wie eine unterirdische Stadt. Selbstverständlich gibt es Weinverkostungen.
Städtetrip zu den Sehenswürdigkeiten ChiÈinÄu – etwas für Sie?
Ich bin der Meinung, die Stadt mit ihren verschiedenen Stilen, dem Mix aus alt und neu ist immer einen Besuch wert.
Bildquelle: NULL