Seite auswählen

Atemberaubende Sehenswürdigkeiten in Sankt Petersburg

Atemberaubende Sehenswürdigkeiten in Sankt Petersburg

Sankt Petersburg ist nach Moskau die zweitgrößte Stadt in Russland und bietet somit einige Sehenswürdigkeiten und zählt zu einer der schönsten Städte Europas, wodurch ein Besuch sicherlich mit vielen tollen Erinnerungen verbunden wird. Es wird sogar in Hinsicht der Vielfältigkeit mit Venedig verglichen, weshalb man sie auch als “Venedig des Nordens” bezeichnet.

Das Schloss Peterhof

Diese Palastanlage gilt als russisches Versailles und zählt zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Sankt Petersburg. Der prachtvolle große Palast mit den traumhaften Parkanlagen und atemberaubenden Wasserspielen lockt jährlich einige Besucher zu sich, die kaum mehr aus dem Staunen kommen. Die Sommerresidenz der russischen Zaren ist unterteilt in den oberen Garten, mit einer Wasserkaskade und fünf Fontänen, den unteren Park, mit vier Wasserkaskaden und einhundertvierundvierzig Fontänen, und dem großen Palast und ist durchaus einen Besuch wert.

Die Auferstehungskirche

Eine weitere beeindruckende Sehenswürdigkeit in Sankt Petersburg ist die Auferstehungskirche. Sie wurde an der Stelle erbaut, an der Alexander der zweite durch ein Attentat sein Leben verlor. Zudem ist die Memorialkirche sehr auffällig, da sie die einzige in der Innenstadt ist, die nicht der italienischen oder klassizistischen westlichen Bauart folgt. Sie orientiert sich an der ornamentalen und bunten Dekorationsweise, denn ihre äußere Verzierung besteht zum Großteil aus Mosaiken. Auch im Inneren beeindruckt die Kirche mit atemberaubend schöner Architektur und beeindruckenden Details.

Das Museum Eremitage

Das Museum Eremitage ist eines der bedeutendsten Kunstmuseen auf der gesamten Welt. Im Archiv findet man nahezu drei Millionen Objekte, die sogar archäologische Fundstücke beinhalten. Ausgestellt sind allerdings nur fünfundsechzigtausend Exponate, die man in dreihundertfünfzig Sälen betrachten und bewundern kann. Sogar Gemälde von Picasso und da Vinci können begutachtet werden.

Die Nikolaus-Marine-Kathedrale

Hier wird auch noch heute der gestorbenen Seeleute und Besatzung der Schiffe, sowie U-Boote der russischen Admiralität gedacht. Sie zählt zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Sankt Petersburg. Die Kathedrale wurde demnach auch nach dem Schutzpatron der Seeleute benannt. Das viele Gold, Marmor und der Stein beeindruckt Jahr für Jahr wieder viele Besuchen mit seinem barocken Baustil.

Bildquelle: NULL

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ÜBER VIEL SEHEN

Hier erhältst du Informationen über meine Reisen mit den besten Tipps und Tricks für tolle Erlebnisse.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und du bist immer bestens informiert für deinen nächsten Trip.