
Baltimore: Willkommen in Monument City

Das vergleichsweise junge Baltimore im Osten der Vereinigten Staaten ist mit 610.000 Einwohnern die größte Stadt im Bundesstaat Maryland. Über 300 Bauwerke von Baltimore wurden aufgrund ihrer historischen Bedeutung in das National Register of Historic Places aufgenommen und zählen zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Maryland.
Ursprünglich 1982 als Hafen für den Tabakhandel mit Europa und der Karibik angelegt, ist die Stadt an der Atlantikküste ein Zentrum der Gesundheits-, Schönheits- und Pharmaindustrie sowie der Medizin mit über 60 Labors und Forschungseinrichtungen. Noch immer ist das riesige Hafengelände mit dem National Aquarium, zwei Museumsschiffen und den zahlreichen Straßenkünstlern ein touristischer Anziehungspunkt. Einer der berühmtesten Söhne der Stadt war Schriftsteller Edgar Allen Poe, der am Friedhof der Westminster Hall begraben liegt.
In Baltimore weiß man, wie richtig gefeiert wird
Der internationale Austausch durch den Überseehandel hat in Baltimore eine lebendige Kultur hervorgebracht. Das meiste spielt sich in den Straßen ab. Festivals, wie Black Pride, Taco Festival und Jahreszeitenveranstaltungen finden das ganze Jahr über statt. Im Club Viertel Fell’s Point gibt es im Sommer Open-Air Konzerte und geführte Pub-Touren. Auch die ausgedehnten Parkanlagen werden gerne für Picknicks oder von Joga- und Turngruppen genutzt. Wer die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Maryland kennenlernen möchte, sollte eine geführte Fahrradtour, eine GPS Schatzsuche oder einen Helikopter Flug buchen. Nur wenige Kilometer außerhalb von Baltimore erstrecken sich die abgelegenen Hügel der Appalachen und die beschaulichen Fischerdörfer.
Familienfreundliche Charm City
Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Maryland für Familien ist neben dem National Aquarium der große Maryland Zoo in Baltimore. Hier trifft man nicht nur auf seltene Tierarten, sondern bekommt auch unterhaltsame Veranstaltungen geboten, wie ein OktoBEARfest, Jogaveranstaltungen oder Tierfütterungen. Zu den kostenlosen Ausflugszielen, die nicht nur für Familien interessant sind, zählen Fort McHenry, das im Bürgerkrieg als Gefängnis diente, das Walters Arts Museum mit einer Keramik- und Schmucksammlung sowie byzantinischen und ägyptischen Artefakten, und die Open-Air-Filmvorführungen, die im Sommer in den Little Italy Vierteln gezeigt werden.