Das Land der Pioniere und der Route 66
Der rund 200 Quadratkilometer große Bundesstaat Oklahoma im zentralen Süden der USA bietet so ziemlich alles: Eine vielfältige Landschaft mit saftigen, waldreichen Gebieten und trockenen Prärielandschaften, eine artenreiche Tierwelt, moderne Städte und idyllische Dörfer, traditionell amerikanischen Blues und genauso bayrische Gemütlichkeit mit Oktoberfest. Die Sehenswürdigkeiten in Oklahoma sind sehr abwechslungsreich.
Oklahoma liegt im Übergang zwischen den feuchten Waldgebieten der Ouachita Mountains im Osten und den trockenen Prärien der Great Plains im Westen. Kaum woanders spürt man den amerikanischen Traum von Freiheit und Unbeschwertheit so stark, wie hier. War es doch eines der ersten Siedlungsgebiete der amerikanischen Pioniere und trägt deshalb den Beinamen "The Sooner State". Auch die berühmte Route 66, die durch die Hauptstadt Oklahoma City und durch Tulsa führt, trägt ihren Teil zum Freiheits-Feeling bei.
Tulsa: Eine Stadt als Sehenswürdigkeit
In den 1920er Jahren galt Tulsa als Ölhauptstadt der Welt. Durch die Entdeckung von Ölvorkommen im nahegelegenen Red Fork kam es zu einem regelrechten Bauboom in der Stadt am Arkansas River. Zu einen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Oklahoma gehört also die Stadt Tulsa selbst, denn nach New York und Miami steht Tulsa an dritter Stelle mit Gebäuden, die im sogenannten Art-déco-Stil erbaut wurden. Typische Bauwerke sind zum Beispiel die Boston Avenue Methodist Church, Warehouse Market oder das Southwestern Bell Main Dial Building.
Ort des Wissens und der Muse
Die Stadt Tulsa ist Heimat von acht Universitäten und Hochschulen sowie mehrerer Außenstellen anderer amerikanischer Universitäten. Kein Wunder also, dass die Stadt im Nordosten von Oklahoma ein reiches kulturelles Angebot vorweisen kann. Zu den wichtigsten kulturellen Sehenswürdigkeiten in Oklahoma zählen die erstklassigen Museen mit einzigartigen Sammlungen, wie das Philbrook Museum of Art, das Gilcrease Museum oder das Woody Guthrie Center. Weitere Anziehungspunkte sind der Bells Amusement Park, das Tulsa Garden Center und der Tulsa Zoo. Die idyllischen Uferwege entlang des Arkansas River werden im Sommer gerne für Picknicks und Barbecues genutzt.