Das muss man gesehen haben in: Genua/ Italien
Die Sehenswürdigkeiten Genuas in Italien
An der italienischen Riviera gelegen erstreckt sich Genua auf einem schmalen Küstenstreifen über eine Länge von 30 Kilometern zwischen dem Meer und dem Apenninengebirge. In der historischen Altstadt Genuas sind die Gassen und Straßen meist eng und verwinkelt. Viele Gebäude sind sieben bis acht Etagen hoch und sogar in der bekannten Prachtstraße Via Garibaldi sind die wunderschönen Renaissancepaläste nur durch eine siebeneinhalb Meter breite Straße getrennt.
Weite Plätze und großzügige Pizzas findet man in Genua nur sehr selten, doch der alte Hafen wurde zwischen 1990 und 1992 vom Architekten Renzo Piano zu einem attraktiven kulturellen Zentrum transformiert. Der Hafen selbst ist zu einer modernen Anlegemöglichkeit für schicke, große und teure Jachten geworden.
Viele Sehenswürdigkeiten Genuas sind von hier aus erreichbar.
Dort am alten Hafen befindet sich das phantastische Meerwasseraquarium, das eines der schönsten und größten Europas ist. Ganz nah beim Aquarium ist Il Bigo zu finden, ein Panoramaaufzug, der das Symbol des Porto Antico darstellt. Seine Form ähnelt den historischen Lastenkränen, mit welchen früher die Schiffsladungen transportiert wurden. Mit diesem von Renzo Piano erschaffenen künstlichen Ladebaum eröffnet sich eine 360 Grad Rundum-Perspektive aus 40 Meter Höhe über Genua und seinen Hafen.
Neuer Schwung in historischem Ambiente
In den neu renovierten Lagerhallen und ehemals alten Hafengebäuden befindet sich jetzt ein Freizeitpark und ein Kongresszentrum. Kulturveranstaltungen aller Art sind hier im Angebot. Ein sehenswertes Marinemuseum ist in den ehemaligen Baumwollspeichern untergebracht. Für die kleinen Gäste steht hier die “Stadt der Kinder” zur Verfügung, die auch für ältere Besucher attraktiv ist.
Kirchen, Paläste und Parks
Zu den Sehenswürdigkeiten Genuas zählt auch die Kathedrale San Lorenzo und der ehemalige Dogenpalast. Ebenfalls sehenswert ist die Kirche San Matteo mit der Piazza San Matteo und den dort gelegenen Palästen der Doria, die Paläste der Via Garibaldi und der Via Balbi. Sehr schön sind auch die Gemäldegalerien der Palazzi Bianco und Rosso, das mutmaßliche Geburtshaus von Kolumbus, der Leuchtturm von Genua und der Park der Villa Durazzo Pallavicini.
Bildquelle: NULL