Seite auswählen

Das muss man gesehen haben in Odessa

Das muss man gesehen haben in Odessa

Odessa ist eine historisch interessante Stadt in der Ukraine, in welcher im Verlauf der letzten Jahrhunderte verschiedenste Kulturen präsent waren und durch den großen Hafen eine wichtige Anlaufstelle für Handelsschiffe war und ist.

In Odessa findet man eine große Zahl an interessanten Orten, welche man sich bei einer Reise in die Stadt ansehen sollte.

Potemkin-Treppe

Wichtiges, international bekanntes Markenzeichen von Odessa ist die Potemkin-Treppe, welche im Jahr 1925 im bekannten Stummfilm „Panzerkreuzer Potemkin“ als Schauplatz einer blutigen Auseinandersetzung zwischen Meuterern eines Schiffes und Soldaten des russischen Zaren und hat auf diese Weise den Wert einer Ikone des 20. Jahrhunderts bekommen.

Die Potemkin-Treppe ist eine der interessanten Sehenswürdigkeiten in Odessa, da sie von einem renommierten Architekten entworfen wurde und die Verbindung zwischen der Stadt und dem Hafen bildet. Auf Grund der besonderen Bauweise hat sie von oben gesehen eine Perspektive auf den Hafen, welchen diesen näher erscheinen lässt und von unten wirkt der Blick auf die Fassade der Innenstadt von Odessa sehr imposant.

Die Katakomben von Odessa

Eine weitere der zahllosen interessanten Sehenswürdigkeiten in Odessa sind die dort befindlichen Katakomben, in welchen sich im 2. Weltkrieg Partisanen versteckt hielten. Die Katakomben bestehen aus einem Netz von einem insgesamt 2500 km langen Tunnelsystem.

Wer die Katakomben besichtigen will, kann sich zusätzlich im Museum der „Heldenhaften Partisanen“ über dessen Geschichte informieren.

Das Donaudelta

Des weiteren könnte sich ein Ausflug in das Dorf Wylkowe lohnen, welches im Biosphärenreservat Donaudelta liegt und man hier die Stelle besuchen kann, an welcher die Donau (der zweitgrößte Fluss Europas) in das Schwarze Meer mündet.

Ansonsten besitzt Odessa noch viele weitere Sehenswürdigkeiten wie z.B. ein Denkmal von Katharina II., die Verklärungskathedrale, verschiedene Museen und verschiedene Stadtparks.

Darth-Vader-Statue

Eine recht ungewöhnliche Sehenswürdigkeit in Odessa ist die dort aufgestellte Statue von Darth Vader, in dessen Helm sich ein öffentlicher WLAN-Hotspot befindet. Die Statue ist wohl eine Abrechnung mit der Unterdrückung der Sowjetunion, da Darth Vader vorher eine Lenin-Statue war.

Bildquelle: NULL

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ÜBER VIEL SEHEN

Hier erhältst du Informationen über meine Reisen mit den besten Tipps und Tricks für tolle Erlebnisse.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und du bist immer bestens informiert für deinen nächsten Trip.