Das muss man gesehen haben in: Saragossa/ Spanien
Saragossa – eine Architektonische Schönheit im Nordosten Spaniens
Zugegeben Saragossa gehört nicht automatisch zu dem Reiseziel an das Sie als Erstes in Spanien denken, aber es lohnt sich wirklich die wunderschöne Stadt am Ufer des Ebro zu entdecken. Touristisch nicht so überlaufen wie Ihre großen Geschwister Madrid und Barcelona, ist Saragossa immerhin die fünftgrößte Stadt Spaniens und gleichzeitig Hauptstadt der Provinz Aragonien im Nordosten des Landes.
Zwichen 24 und 12 v. Chr von den Römern unter dem Namen Colonia Caesaraugusta gegründet, blick Saragossa (im Spanischen Zaragossa) auf eine lebendige Geschichte zurück, die sich in den Sehenswürdigkeiten Saragossas wieder spiegelt. Typisch für das Stadtbild ist die Kombination aus barocken, römischen und maurischen Monumenten, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten!
Maurische Sehenswürdigkeiten in Saragossa
Als einziges maurisches Baumonument komplett erhalten, ist das Schloss Aljafería eine Sehenswürdigkeit, die Sie sich bei einem Besuch der Stadt nicht entgehen lassen dürfen. Der ehemalige maurische Palast, beherbergt heute das Parlament der spanischen Autonomen Gemeinschaft Aragonien. Der prächtige Bau ist quadratisch angelegt und von einem Burggraben umgeben. In diesem beeindruckenden Stadtpalast befindet sich heute auch ein Museum, indem Sie mehr über die Geschichte dieses Schlosses und seiner Funktionen, über die Jahrhunderte hinweg erfahren können.
Nuestra Señora del Pilar – berühmte Pilgerstätte und barockes Kunstwerk zugleich
Die Basilika Nuestra Señora del Pilar zählt nicht zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Saragossa, sondern ist gleichzeitig auch Spaniens größtes barockes Bauwerk. Allerdings ist dies nicht der einzige Grund, warum Besucher diese Kirche unbedingt sehen möchten. Sie gilt als wichtiger Pilgerort unter Gläubigern, da hier die Jungfrau Maria dem Heiligen Santiago (Jakob) erschienen sein soll. Eine der Hauptattraktionen der Kirche ist folglich die Kapelle mit der Marienstatue. Wenn Sie sich im Inneren der Kirche befinden, sollten Sie ihre Aufmerksamkeit aber in jeden Fall auch den Fresken an der Decke widmen.
Denn diese wurden einst von den berühmten Künstlern Goya und Velázquez gemalt.
Bildquelle: NULL