Das schottische Glasgow im Vereinigten Königreich
Glasgow im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland besitzt eine außerordentliche, viktorianische Architektur. Die Stadt zeigt einen bemerkenswerten Charakter und Lebendigkeit bei den Kunstgalerien, in der Musikszene, beim Einkaufsangebot bis hin zu den historischen Restaurants und Pubs. Glasgows industrielle Vergangenheit als Arbeiterstadt konnte einer kreativen Metropole weichen, die heute ein interessantes Reiseziel darstellt. Die Sehenswürdigkeiten Glasgows sind spektakulär.
Die Geschichte von Glasgow
Schon seit Jahrtausenden siedelten Menschen im Gebiet des heutigen Glasgow. Der Fluss Clyde bot gute Voraussetzungen für den Fischfang. Um 80 n. Chr. besiedelten die Römer den Ort. Später wurde der Antoniuswall errichtet. Seine Reste sind heute noch zu sehen. Glasgow wurde vom Missionar Sankt Mungo im 6. Jahrhundert gegründet. Er errichtete eine Kirche. Sie gehört zu den Sehenswürdigkeiten Glasgows. Das heutige Stadtwappen von Glasgow spiegelt diese wunderbare Geschichte wieder.
Sehenswürdigkeiten in Glasgow
Glasgow besitzt Museen und Galerien. Sie können kostenlos besucht werden. Das Kelvingrove Art Gallery & Museum zählt zu den Sehenswürdigkeiten Glasgows. Es besitzt eine große Sammlung von Kunstwerken, wie beispielsweise von Salvador Dali bis zum ägyptischen Altertum. Das Museum zählt zu den beliebtesten Attraktionen Schottlands. Dazu gehören auch die Gallery of Modern Art und das Riverside Museum. Das hervorstechend eckige Design des Museumsgebäudes fügt sich hervorragend in die Architektur Glasgows ein.
In Glasgow befindet sich Schottlands öffentliche Kunsthochschule, die Glasgow School of Art. Sie ist in einem der berühmtesten Gebäude der Stadt untergebracht. In der Geschichte spielte Baukunst eine große Rolle. Zu den berühmtesten Persönlichkeiten der Stadt zählt der Architekt Charles Rennie Mackintosh. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt erlebt der Besucher seinen Einfluss hautnah.
Kulturelles Leben in Glasgow
Für sein legendäres Nachtleben ist Glasgow bekannt. Tickets für Musikveranstaltungen, wie beispielsweise der Glasgow Barrowland Ballroom sind im Vorverkauf erhältlich. Glasgow gilt auch als Einkaufsparadies. In der Gegend der Style Mile sind viele Marken-Designer angesiedelt. Preiswerte Schnäppchen sind in den Vintage-Läden zu finden.
Die Parkanlagen und Gewächshäuser des Botanischen Gartens sind eintrittsfrei. Sie sind das ganze Jahr geöffnet.
Bildquelle: NULL