Dresden – Frauenkirche und UNESCO
Dresden liegt im Osten Deutschlands und ist die Hauptstadt von Sachsen. Leider wurde es im zweiten Weltkrieg stark beschädigt und zerbombt, deshalb hat es viele Jahre gedauert, bis die Sehenswürdigkeiten Dresdens wieder im Glanz erstrahlten. Die Frauenkirche hat sogar bis Anfang 2000 gebraucht, bis man diese naturgetreu wieder errichtet hatte. Da steckte eine Menge Arbeit drin.
Dresden im Glanz der Elbe
Die Elbe ist die Lebensader von Dresden. Der Fluss geht bis hinauf nach Tschechien und in Dresden werden zahlreiche Bootsfahrten angeboten. Direkt am Fluss befindet sich die schöne Semperoper, in der man nicht nur Führungen als Reisegruppen machen kann, sondern auch die schönsten Opernaufführungen erleben kann. Sie ist direkt am Elbufer errichtet wurden. Nur wenige Meter entfernt gelangt man in die Altstadt, zu zahlreiche Marktplätzen und zur bekannten Frauenkirche. Mittlerweile ist sie ganzlich wieder aufgebaut und man kann sogar hinauf auf die Emporen und über die Stadt Dresden hinwegschauen. Die Gottesdienste hier sind sehr beliebt Alt und Jung, Einheimische und Touristen.
Sehenswürdigkeiten von Dresden
Neben der Frauenkirche gibt es auch den historischen Zwinger, in dem heute ein Museum ist. Das Hygienemuseum sollte man ebenfalls bei einer Reise nach Dresden mit auf dem Plan haben, genau, wie das Verkehrsmuseum. Wer es etwas moderner möchte, der sollte in die Neustadt fahren. Hier kann man in kleinen asiatischen Teeläden gemütlich auf dem Boden sitzen und exklusive Teesorten genießen. Es ist einfach nur romantisch und ein Geheimtipp schlechthin. Sie hat ihren ganz eigenen Charme mit ihren neueren Häusern und glänzenden Fassaden.
Schifffahrten auf der Elbe – Sehenswürdigkeiten Dresdens
Die Elbe ist ein sehr breiter Fluss. Vom Altstadtkai aus gelangen die Schiffe hinauf nach Radeberg und zum Schloss Pillnitz. Dies ist eine bekannte Weingegend, die nördlichste Deutschlands, die hervorragende Weine herstellt. Wunderschöne Ausblicke hat man während der einstündigen Fahrt und kann auch Kaffee und Kuchen auf dem Schiff genießen. Pillnitz sollte mit einer Führung ebenfalls auf dem Plan jeder Dresdenreise stehen, denn hier gibt es alte Keller, wunderschöne Räume und Kultur pur.
Bildquelle: NULL