Entdecken Sie Oslo für sich!
Oslo – zwischen Kultur, Natur und Modernität
Oslo liegt an der Südküste Norwegens am Eingang des Oslofjords. Die Hauptstadt ist bekannt für ihre Grünanlagen und Museen, die teilweise noch aus dem 19. Jahrhundert stammen. In unmittelbarer Nähe dazu befindet ssich eine der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten Oslo: die Skianlage “Holmenkollen”. Somit wird Ihnen eine einzigartige und traditionsreiche Innenstadt geboten.
Hier einige Sehenswürdigkeiten, die Sie unbedingt sehen sollten!
Die Natur Oslos:
Mit einer Schifffahrt auf dem Oslofjord können Sie die bezaubernde Natur der Hauptstadt am besten erkunden. Auf der Strecke schippert man an der neuen Oper vorbei, die eine Vielfalt an klassischen und modernen Darstellungen bietet.
Außerdem kommt man noch an kleinen Inseln vorbei, die keinen Anschluss an das Festland haben, aber trotzdem bewohnt sind.
Oslo: urban und modern
Unter den bekannten Sehenswürdigkeiten Oslo befindet sich die neue Oper. Sie befindet sich direkt im Osloer Hafen und wurde 2008 gebaut. Die weiße Fassade erinnert eher an eine weiße Eisscholle, die im Wasser treibt. Aufgrund der speziellen Bauweise kann man über eine Rampe direkt auf das Panoramadach steigen und hat einen fantastischen Ausblick auf den Fjord und die Stadt! Teilweise finden auf dem Dach sogar Konzerte statt.
Für sportliche Aktivitäten ist der Holmenkollen perfekt!
Auf dem Berg befindet sich die älteste Skischanze der Welt, die immer noch befahrbar ist. Außerdem findet man hier noch das passende Museum, welches Ihnen die Geschichte des Skisportes mit zahlreichen Ausstellungsstücken näher bringt.
Wer es eher etwas kultureller mag, dem ist das Freilichtmuseum zu empfehlen. Die Ausstellung zeigt Besuchern ca. 155 traditionelle Gebäude Norwegens. Zusätzlich begeistert es noch mit vielen Attraktionen mit Bezug auf die norwegische Kultur und auch mit Handwerksdemonstrationen.
Eine der weiteren beeindruckenden Sehenswürdigkeiten Oslo ist das königliche Schloss. Es befindet sich am Ende des Karl Johans Gate und wurde 1825 im klassizistischen Stil errichtet. Noch heute wird es von der norwegischen Königsfamilie genutzt. Die Wachablösung kann man sich täglich um 13 Uhr ansehen.
Bildquelle: NULL