Seite auswählen

Krakau – zwischen Waweldrachen und Wachsfiguren

Krakau – zwischen Waweldrachen und Wachsfiguren

Krakau ist eine wunderschöne Stadt in Polen. Sie liegt am Fluss Weichsel und ist bekannt für sein Wawelschloss und den Waweldrachen, um den sich viele Legenden ranken, unter anderem auch die von dem König und seiner Tochter. Er ließ von einem Ritter den Drachen töten und dieser durfte dann die Tochter vom König ehelichen.

Sehenswürdigkeiten Krakaus sind berühmt

Das Schloss, eine der Sehenswürdigkeiten Krakaus und das Wahrzeichen thront oben auf einem Hügel. Die Innenräume sind prunkvoll. Durch die Lage des Schlosses wurde es nie überflutet. Auch die Kathedrale im Inneren sollte man bei einem Besuch der Stadt unbedingt anschauen. Auf der Basilika gibt es sogar eine goldene Kuppel, die dem goldenen Dacherl in Innsbruck ähnlich ist.

Die Altstadt

Man verlässt die Burg über zahlreiche Treppenstufen und gelangt durch zwei oder drei kleine Gassen direkt an den Marktplatz, der gewaltig wirkt, mit seinen Tuchhallen in der Mitte. Auch ein Hard Rock Café gibt es hier, eine bekannte Kette von Restaunts, die sehr modern eingerichtet ist und durch Rockbands hoch im Trend liegt. Hier kann man essen, trinken und die Zeit verbringen. Einen Shop gibt es in diesen Cafés auch. Am hinteren Ende des Marktplatzes ragt die Marienkirche in den Himmel und überall sind fliegende Händler, die Waweldrachen als Kuscheltiere in jeder Farbe und Größe verkaufen.

Wachsfiguren als Sehenswürdigkeiten Krakaus

Direkt hinter den Tuchhallen befindet sich ein kleines Wachsfigurenkabinett mit Harry Potters Dobby im Schaufenster. Dazu kommen noch Trump (kein Hauself :-)), Figuren aus Fluch der Karibik, Avatar und Spiderman. Natürlich noch viele, die für die Geschichte Polens wichtig sind. Der Rundgang ist abwechslungsreich und interessant. An der berühmten Uni in Krakau hat sogar Kupernikus studiert. Mehr als 8 Millionen Touristen besuchen jährlich die Stadt, die 1945 von der roten Armee eingenommen wurde. Im Winter ist hier durch die Kohleverbrennung, die Abgase und die Viehzucht Smogalarm. Rund um den Markt sind viele Geschäfte, Boutiquen und auch in den Nebengassen kann man sehr gut einkaufen gehen.

Bildquelle: NULL

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ÜBER VIEL SEHEN

Hier erhältst du Informationen über meine Reisen mit den besten Tipps und Tricks für tolle Erlebnisse.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und du bist immer bestens informiert für deinen nächsten Trip.