Nischni Nowgorod
Nischni Nowgorod Russland
Nischni Nowgorod – Umschlagplatz zwischen Europa und Asien
Die Stadt liegt rund 400 Kilometer östlich von Moskau am Ufer der Wolga. Sie ist die Hauptstadt des gleichnamigen Oblast und mit 1.3 Millionen Einwohnern die fünftgrößte Stadt Russlands. Seit ihrer Gründung vor 800 Jahren war sie ein bedeutendes Handelszentrum und hatte beste Beziehungen ins Reich der Mitte. Aber auch im Kampf gegen die Tataren, die Polen und Schweden spielte Nischni Nowgorod eine wichtige Rolle.
Wer heute nach Nischni Nowgorod kommt, findet eine sehr lebendige und quirlige Stadt im Spannungsfeld zwischen Gestern und Heute. Die Stadt am Zusammenfluss von Wolga und Oka hat eine sehr sehenswerte historische Altstadt, prächtige Kirchen, große Parkanlagen, tolle Einkaufsmöglichkeiten aber auf der anderen Seite auch wenig ansehnliche Bauten aus der tiefsten Sowjetzeit. Trotzdem gibt es in der Hauptstadt des Förderationskreises Wolga viele Sehenswürdigkeiten.
Der Kreml
Die bekannteste der Sehenswürdigkeiten Nischni Nowgorods liegt auf einem Hügel am Ufer der Oka und bietet einen schönen Ausblick über die Stadt. Der Bau des Kreml begann im 14.Jahrhundert, im 17.Jahrhundert wurde das Bauwerk zur Festung umgebaut. Eine 2 Kilometer lange Mauer mit 13 Wachtürmen umgibt. Im Inneren des Areals befindet sich das Arsenal. Es wurde 1843 im Auftrag von Zar Nikolai I. erbaut und ist heute ein Museum. Hier werden ständig wechselnde Ausstellungen für zeitgenössische Kunst gezeigt. Ebenfalls innerhalb der Kreml-Mauern liegt die Erzengel-Michael-Kathedrale, eine wunderschöne kleine Kirche, ebenfalls aus dem 14.Jahrhundert. Hier befindet sich die Gruft des russischen Nationalhelden Kusma Minin.
Die Schweiz von Nischni Nowgorod
Eine weitere der Sehenswürdigkeiten Nischni Nowgorods ist kein Gebirge oder Land sondern ein wunderschöner Park. Auch er liegt am Oka-Ufer. Hier können Sie sehr schön spazierengehen und sich auf schattigen Bänken von der Sightseeing Tour erholen. Es gibt aber auch einen Erlebnispark mit Karussells und Riesenragd sowie eine kleinen Zoo.
Das Gorki-Haus
In der Potschtowyj Sjesd 21 steht eine andere der Sehenswürdigkeiten von Nischni Nowgorod, das Kaschirinhaus.. Hier lebte der bekannte russische Schriftsteller Maxim Gorki. Heute ist es ein Museum.
Bildquelle: NULL