Seite auswählen

Posen/Polen

Posen/Polen

Die Top Sehenswürdigkeiten in Posen

Zugegeben ist Posen dem Laien wohl nicht so bekannt wie Polens Hauptstadt Warschau, doch Kenner wissen, dass Posen das eigentlich kulturelle Herz Polens ist. Touristen werden daher vom Anblick der alten Gebäude, Denkmäler und einzigartigen Sehenswürdigkeiten mehr als überrascht sein.

Von der Ratschinski-Bibliothek zum Nationalmuseum

Befasst man sich einmal mit den Sehenswürdigkeiten in Posen, so darf die Ratschinski-Bibliothek keinesfalls unerwähnt bleiben. Hierbei handelt es sich nämlich um eines der schönsten modernen Bauwerke in Posen, das von beeindruckenden staatlichen Kolonnen geschmückt wird. Im Hof der Bibliothek werden Besucher nicht nur durch den romantisch anmutenden Springbrunnen verzaubert, sondern auch von den Statuen der altgriechischen Göttinnen. Folgt der Besucher anschließend der gepflegten Allee, so gelangt er direkt zum Gebäude des Nationalmuseums, das Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet wurde. Hierbei handelt es sich um eine der bedeutsamsten Kulturanstalten des Landes. Neben dem Museum für Musikinstrumente und dem Militärmuseum beherbergt es auch das Museum für Geschichte, das Museum der angewandten Künste sowie das ethnographische Museum.

Gedenkplätze soweit das Auge reicht

Spricht man über die Sehenswürdigkeiten in Posen, so darf man keinesfalls die zahlreichen Gedenkplätze der Stadt außer Acht lassen. Zu den bekanntesten zählen dabei wohl der nach dem bedeutenden polnischen Dichter benannte Adam-Mickiewicz-Platz und der Freiheitsplatz. Nicht unweit vom Adam-Mickiewicz-Platz gelegen können Besucher außerdem der gleichnamigen Universität von Posen einen Besuch abstatten. Die Aula der Universität, die wegen ihrer akustischen Eigenschaften zu den besten Aulen in ganz Polen gehört, öffnet in regelmäßigen Abständen ihre Pforten, um hier Konzerte und Theatervorstellungen abzuhalten. Übrigens finden auch im Preußischen Schloss, das Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut wurde, große Treffen und Empfänge statt und ist durchaus sehenswert. Für Touristen, die hingegen auf der Suche nach Souvenirs für die Daheimgebliebenen sind, lohnt sich ein Abstecher auf den Jahrmarktplatz, der nicht weit vom Wilson-Park entfernt liegt. Nicht nur Händler bieten hier ihre Waren an, auch hiesige Meister verkaufen wunderschöne Bastelwerke sowie hausgemachte Süßigkeiten und Weine.

Bildquelle: NULL

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ÜBER VIEL SEHEN

Hier erhältst du Informationen über meine Reisen mit den besten Tipps und Tricks für tolle Erlebnisse.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und du bist immer bestens informiert für deinen nächsten Trip.