Schönes Weißrussland
Die Stadt Homel oder Gomel ist die zweitgrößte von Weißrussland und liegt direkt an der Grenze zur Ukraine. Durch das Stadtgebiet fließt der Fluss Sosch. 300 Kilometer entfernt befindet sich die Hauptstadt Minsk.
Sehenswürdigkeiten von Homel
Wiedereinmal typisch für die Russen ist die schöne Peter-und-Paul-Kathedrale, die in ihren gelben und weißen Farben glänzt. Sie ist besonders schön und reizvoll im Inneren. Eine weitere Attraktion der Stadt ist der Rumjanzew-Paschkewitsch-Palast, der sich direkt am Fluss Sosch im Stadtpark von Homel befindet. Die Sosch hat hier ein Steilufer. Der Palast hat viele Besitztümer in seinem Inneren versteckt. Neben der schönen Altstadt, kann man als Gast in Homel auch ein Werk für Maschinenbau besichtigen. Das Land Weißrussland ist noch unerforscht, was Touristen angeht und sehr geheimnisvoll. Es gibt endlose Wälder, doch auch schöne Städte mit Sehenswürdigkeiten, die man in keinem Reisekatalog findet.
Sehenswertes im Stadtgebiet von Homel
Im Stadtzentrum befinden sich mehrere größere Straßen, die zum Shoppen einladen. Auf den Straßen gibt es kleine Boutiquen, doch auch Cafés und Restaurants mit typischem russischen Essen. Russische Maultaschen sind sehr beliebt auch im Rest von Europa. Im Zentrum der Stadt findet man die ewige Flamme, die an Personen und Ereignisse der besonderen Art erinnert. Sie ist ein Symbol der orthodoxen Kirche. Neben diesen Sehenswürdigkeiten Homels gibt es auch noch ein Stadtschloss, welches man unbedingt besuchen sollte. Es gibt zahlreiche Denkmäler aus der Sowjetzeit. Auch der alte Bahnhof, in Rosa gehalten, ist ein Highlight schlechthin. Am Stadion der Stadt befindet sich das Panzerdenkmal. Hier kann man an die Befreiung Homels durch die Rote Armee gedenken.
Schönes Homel zu jeder Jahreszeit
Egal zu welcher Jahreszeit man nach Homel fährt, es gibt immer etwas Besonderes zu sehen. Im Herbst allerdings, wenn die Wälder alle bunt sind, ist die schönste Jahreszeit für einen Besuch. Auch die Leninstatue am Stadtpark zählt dann zu den schönsten Orten der Stadt. Sehenswürdigkeiten Homels gibt es genug. Auch die Büste vom ehemaligen Außenminister Andrei Andrejewitsch Gromykos.
Bildquelle: NULL