Tampa – die Stadt der kubanischen Zigarrendreher
Tampa, die lebendige Stadt an der Mündung des Hillsborough Rivers in den Golf von Mexiko, ist die historische Heimat der kubanischen Zigarrendreher. Und dass sie zu einem gewissen Wohlstand gelangten, zeigt sich an den schönen Häusern in Ybor City. Dieser charmante Ortsteil zählt zu den Sehenswürdigkeiten in Tampa.
Längst ist die 7th Avenue, die einst zum Schmuddelviertel verkam, eine gute Adresse mit stimmungsvollen Cafés und Restaurants sowie zahlreichen Musik-Bars. Tampa hat sich in jüngster Zeit zu einer industriellen Metropole gemausert. Überall in der City entstanden Wolkenkratzer. Der moderne Flughafen am Westufer der Tampa Bay und der geschäftige Hafen konkurrieren im Wettbewerb um die größte wirtschaftliche Bedeutung.
Attraktionen in Freizeitparks
Die größten Sehenswürdigkeiten in Tampa sind jedoch die interessanten Freizeitparks. In Busch Gardens, einem Zoo, leben mehr als dreitausend Tiere. Darunter eine Gruppe der weißen Bengalischen Tiger. Adventure Island versteht sich als ein gigantischer Wasserpark mit einer Fülle von Rutschen und Strömungskanälen. Eine der Attraktionen ist ein riesiger Eimer, der mit 3.800 Litern Wasser gefüllt wird und sich über die Besucher ergießt, wenn er voll gelaufen ist.
Einst Hotel – heute ein Museum
Das Henry B. Plant Museum ist in Tampa in einem sehenswerten Haus im viktorianischen Stil untergebracht. Es ist ein Teil der nahegelegenen Universität und vermittelt intensive Eindrücke in jene Zeit, als der Bundesstaat Florida an das Eisenbahnnetz angeschlossen wurde. 1891 wurde das Haus als Hotel mit fünfhundert Zimmern eröffnet und war lange Zeit ein gesellschaftlicher Mittelpunkt der Stadt. Heute ist das Museum einer der Sehenswürdigkeiten von Tampa.
Ein sieben Kilometer langer Boulevard
Besonders stolz ist die Stadt auf den Bayshore Boulevard, der sich über sieben Kilometer am Golf von Mexiko schlängelt und ein Anziehungspunkt für Einheimische und Gäste ist. Gigantische Ausmaße hat auch das Florida Aquarium am Channelside Drive. Dort kommen die Besucher den Haien sehr nahe, und die zahmen Pinguine dürfen von ihnen sogar gefüttert werden. Vom Aquarium legen Schiffe ab, um auf der Tampa Bay mit ihren Delfinen zu kreuzen.
Bildquelle: NULL