Ufa – Millionenstadt am Rande des Urals
Ufa – Millionenstadt an der alten Kasaner Handelsstraße
Ufa, die Hauptstadt des Gebietes Baschkortistan liegt am Ufer des Flusses Belaja. Hier leben vor allem Russen, Tataren und Baschkiren friedlich zusammen.. Gegründet wurde die Stadt im Jahr 1574 als Festung. Sie sollte die baschkirischen Stämme schützen, die dem russischen Staatenbund beigetreten waren und sich nun den Angriffen kriegerischer Nachbarn erwehren mussten. Zwölf Jahre später erhielt Ufa Stadtrecht und wurde so zur damals östlichsten Stadt Russlands. Immer wieder wurde sie von feindlichen Steppenvölkern angegriffen, hielt aber Stand. Im 19.Jahrhundert wurde aus der Festungsstadt Ufa nach und nach eine sehr wichtige Handelsstadt. Hier lag der größte Hafen der Uralregion, außerdem wurde Ufa Eisenbahnknotenpunkt und erhielt einen internationalen Flughafen. Obwohl die Stadt in erster Linie Handels-und Industrie-Stadt ist und nur wenige Touristen hierher kommen, gibt es auch einige Sehenswürdigkeiten in Ufa.
Die Lyalya Tyulpan Moschee
Sie wurde erst 1998 fertiggestellt und ist die jüngste und gleichzeitig eine der größten Moscheen Russlands. Die moderne Moschee mit ihren in Tulpenform gestalteten Zwillingsminaretten ist eine der größten Sehenswürdigkeiten Ufas und ein häufiges Fotomotiv. Beeindruckend ist auch der Blick auf den Fluss Belaja.
Die Heilig-Kreuz-Kathedrale
Im grünen Stadtteil Nizhegoroda liegt eine ebenso hübsche der Sehenswürdigkeiten Ufas, die Heilig-Kreuz-Kathedrale. Sie ist ein Beispiel für die in Russland früher sehr beliebte Holzarchitektur und mit ihrer blauen Farbe und den goldenen Kuppeldächern sehr sehenswert.
Das Asakow-Haus
Auch aus Holz ist die dritte Sehenswürdigkeit Ufas, das Geburtshaus des russischen Dichters Sergej Asakow. Es ist heute Museum und Kulturzentrum der Stadt. Original erhaltene Möbel aber auch sehr seltene persönliche Gegenstände zeigen das Leben des Dichters und seine Zeit.
Das Salavat Yulaev Monument
Salavat Yulaev war Dichter und gleichzeitig baschkirischer Nationalheld. Auf einem grünen Hügel mit sehr schöner Aussicht über Ufa und den Fluss steht inmitten eines schönen Gartens ein gewaltiges Reiterstandbild zu Ehren von Yulaev.
Bildquelle: NULL